Nilpeter – Müroll GmbH investiert in seine erste Nilpeter FA 22″

Die Müroll GmbH, einer der führenden europäischen Klebebandhersteller, mit Sitz in Frastanz/Vorarlberg sowie europaweit zwei weiteren Produktionsstandorten, investiert in seine erste Nilpeter FA 22″. Allein in Frastanz werden auf ca. 25.000 m² Produktions- und Lagerfläche annähernd 200 Millionen m² an Selbstklebebändern basierend auf den Trägermaterialien Polypropylen (BOPP / MOPP), PVC sowie Papier gefertigt. Im Stammwerk wurde nun die erste Nilpeter FA Line mit 570 mm Arbeitsbreite für wasserbasierte Farben installiert.

Zum Start wurde die Maschine für die Produktion von Papiermaterialien konzipiert, welche in der Herstellung von Kleberollen-Kernen, Tickets aber auch anderen Papierrollen zur Verwendung kommen.

Um jedoch bereits vorausschauend das mögliche Produktportfolio zu erweitern, ist die Maschine auch mit einer Rotationsstanze, Wendekreuz und Erweiterungsmöglichkeiten für UV- oder LED-Trocknung ausgestattet.

Diese alternative Trocknungstechnologie kann in weiterer Folge auch in Kombination mit der vorhandenen Heißlufttrocknung betrieben werden. Durch den hohen Automatisierungsgrad, den kurzen Bahnwegen, sowie dem dadurch deutlich reduzierten Rüstabfall, können damit auch Kleinstjobs höchst effizient produziert werden.

Kurt Pichler, Geschäftsführer der Müroll GmbH meint dazu, „Die anhaltende Reduzierung der Jobgrößen, den kürzeren Produktlebenszyklen bei unseren Kunden und der starke internationale Wettbewerb machen auch vor unserer Branchennische nicht halt. Als Produzent in einem relativen Hochlohn-Umfeld muss man über modernste Maschinentechnik/-effizienz die eigene Wettbewerbsfähigkeit auf höchstem Niveau halten. Unsere neue Nilpeter FA 22″ unterstützt uns massiv bei diesen Bemühungen.“

Mit dem Tochterunternehmen Logett GmbH, welches sich auf die Produktion von Selbstklebeetiketten spezialisiert hat, besteht auch der Zugang zu einem weiteren Marktsegment, wodurch sich mit der neuen FA 22″ zusätzliche Synergieeffekte erschließen lassen.