Shuttle-Lösungen steigern Energieeffizienz in der Intralogistik

„Energieeffizienzwird in der industriellen Produktion immer bedeutender“, so Martin Claussen, Geschäftsführer für Vertrieb und Marketingbeim Intralogistik-Unternehmen montratec in Niedereschach.Mit 46,7 Prozent war noch im vergangenen Jahr die Industrie bundesweit der größte Stromverbraucher. „Hier eröffnetsich für montratecein Zukunftsmarkt, dennmit dem energiesparsamenSchienen-und Shuttle-Transportsystem montrac® realisiert montratecnachhaltige und wirtschaftliche Intralogistiklösungen mit höchstem Einsparungspotential für alle Industriebranchen, selbst im Reinraum“, betont Claussen.Viele Unternehmen haben sich Sustainability-Programmen verschrieben, die u.a. die Einsparung von Energie und CO2zum Ziel haben,und geben diese Anforderungen auch direkt an ihre Zulieferer und Partner weiter.Nachhaltige Lösung für die Prozessautomation und IntralogistikEin Beispiel für die Umsetzung eines optimierten Energieverbrauchs in der Prozessautomation und Intralogistik ist das intelligente Monoschienen-und Transportshuttle-System montrac®.Diese nachhaltige Intralogistiklösung von montratec weist einen vergleichsweise sehr geringen Stromverbrauch auf und ist damit umwelt-und ressourcenschonend. „Damit trägt der Einsatz von montrac®im vernetzten Materialflussmanagement deutlich zur Energieeffizienzgewinnung, CO2Einsparungund Kostenreduktion des Gesamtunternehmens bei“, unterstreicht Claussen.“Dieserpositive Einfluss auf die Anlagenrentabilität (ROI) lässt sich anhandindividueller Modellkalkulationenbeziffern, die wir gemeinsam mit unseren Kunden erstellen.“

Das modular,dank Baukastensystem flexibel aufgebaute Transportsystem montrac®besteht aus einem Aluminium-Monoschienensystemund unterschiedlichen, autonom gesteuerten Transportshuttletypen[mit integrierter Energieversorgung(On-Board Power Supply)], die eigenständigsowohl untereinander als auch mit der Fahrstrecke kommunizieren und stetszur richtigen Zeit am richtigen Ort sind.Die dezentrale Systemsteuerung regelt die Interaktion zwischen Transportshuttle, Monoschiene und SPS-Steuerung und ermöglicht nicht nur dieEinbindung von montrac®in externe Prozessanlagen, sondern auch die Integration einer ERP-System-Anbindung. Durch denAustausch und die Visualisierung aller Systemdaten in Echtzeit und die damit einhergehende permanente Transparenz des montrac®Systemstatus ist es möglich,flexibel auf Veränderungen zu reagieren und Systemanpassungen zeitnah vorzunehmen. Geringer Stromverbrauch–Vorteile minimierter LeitungsverlusteVerglichen mit klassischen Bandtransportern, deren Motoren permanent laufen, verbrauchen die montrac®-Transportshuttles dank der integrierten Stromversorgung nur Strom beim Fahren.Während der Fahrt beträgt die durchschnittliche Leistungsaufnahmeeines montrac®-Transportshuttles,selbst bei einer max. Geschwindigkeit von 55 Metern pro Minute, lediglich ca.27 W. Da jedes Transportshuttle mit einer integrierten Energieversorgung ausgestattet ist, wird auch für den On Board Power Supplykein zusätzlicher Stromanschluss benötigt. DankdieserintegriertenStromversorgung für externe Verbraucher können Werkstücke bereits während der Fahrt geprüft und bearbeitet werden. „Somit wird die Fahrzeit direkt zur Produktionszeit“, unterstreicht Claussen.Auch die elektrisch betriebenen montrac®-Weichen haben mit lediglich 8,64 W eine minimaleStromaufnahme, ebenso wie die dezentrale intelligente Steuereinheit, der SmartRouter, der gerade einmal 4,8 W benötigt.Das gesamte montrac®System arbeitet mit energieeffizientem DC-Stromund einer Spannungvon 24 V, die direkt von der Monoschiene abgegriffen wird.Gleichstromnetze zeichnen sich durch einen wesentlich höheren Wirkungsgrad aus, da Umwandlungsverluste entfallen.„Ein weiterer Vorteil des montrac®Systemsist dieStromversorgungdirekt am Antrieb des Transportshuttles. Dadurchwerden Leistungsverluste so gut wie ausgeschlossen und derEnergieverbrauchdes montrac®-Systems gesenkt,“ betontClaussen.